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Produktentwicklung Überblick
Wir unterstützen Ihre Produktentwicklung mit der Erstellung und Pflege relevanter interdisziplinärer Ergebnisse/ Dokumente während des gesamten Produktlebenszyklusses.
Dieses Serviceangebot berücksichtigt die Entwicklungsstadien:
Neuentwicklung,
Existierendes Produkt in Vermarktung,
sowie Forschungs-
Der Hauptfokus unserer Dienstleistung liegt dabei auf Ergebnissen/ Dokumenten, die zur Strukturierung und interdisziplinären Integration des Produktes und/ oder des Projektes dienen.
Die meisten dieser Ergebnisse/ Dokumente sind innerhalb der vier Hauptprozesse der System-
Im Weiteren sind Ergebnisse/ Dokumente potentiell relevant, die in frühen Projektphasen zur Definition, Absicherung und interdisziplinären Bestätigung von kritischen Anforderungen an das Produkt-
Dies umfasst z.B. die Erstellung der folgenden Ergebnisse:
Zuverlässigkeits-
alternative Produktszenarien,
Durchsatz-
Funktionale Sicherheit,
gestufte Automatisierungs Szenarien,
wobei stets Alternativen und Kundensichtweisen mit-
Die Ergebnisse der Systementwicklungsprozesse (s.o) werden standardmäßig mit den Dokumenteninhalten der anderen Prozesse abgeglichen/ harmonisiert.
Weiter unten findet sich ein einfaches Meilenstein-
Meilenstein-
Die Entwicklungsphasen des Meilensteinmodells beinhalten die folgenden kritischen Aktivitäten:
Vorschlag
Während dieser im Wesentlichen von einem erfolgreichen Geschäftsmodell getriebenen Phase wird basierend auf Marktanalysen und verschiedenen Produktszenarien ein „vielversprechender Business Case" identifiziert, kritische Kunden-
Ein erfolgreiche Phasenabschluss wird in der Regel durch Senior Management bestätigt und führt zum Übergang in die Machbarkeitsphase.
Machbarkeit
Existierende Inhalte (Dokumente; z.B.: "Business Case", Marktanalyse, Anforderungen, "Konzepte") werden weiter verfeinert. Erste "Funktionsmuster" für Komponenten werden entwickelt/ bereitgestellt, welche dann zum Nachweis der prinzipiellen Machbarkeit/ Realisierbarkeit kritischer Produktanforderungen herangezogen werden.
Die Projektaktivitäten erfordern nunmehr mit substantiellem Aufwand (z.B. personeller Aufwand), ein interdisziplinäres Team wird aufgebaut und Projektmanagement-
Inhaltlich werden immer noch Alternativszenarien verfolgt, um dann zum Phasenende die Machbarkeit der "am Besten passenden" Produktlösung zu zeigen.
Anforderungen sind in ausreichender Detaillierung auf Kunden-
Eine Produkt-
Ein erfolgreicher Phaseabschluss leitet den Beginn der Realisierungsphase ein
Realisierung
Der Start der Entwicklung bzw. die Durchführung von Entwicklungsaktivitäten wird von der Einhaltung formaler existierender Dokumentationsregeln begeleitet (Projektdokumentation: Themen, Umfang, Versionskontrolle, Prüf-
Das Projektmanagement koordiniert die kritischen Schnittstellen zwischen R&D, Auftragnehmern und Produktion, wobei eine Strukturierung und Zuweisung von Entwicklungs-
Änderungen von Anforderungs treten weiterhin auf und werden formal abgewickelt. Die Verifikation von Komponenten (Instrument, Software, Reagenzien, Verbrauchsmaterialien) ist Teil der Phase und wird wie geplant durchgeführt.
Der überwiegende Teil des geplanten R&D Aufwands wird bis zum Phasenende verbraucht.
Ein erfolgreicher Phaseabschluss leitet den Beginn der Validierungsphase ein.
Validierung
Prototypen-
Validierungsaktivitäten werden wie geplant ausgeführt und dokumentiert ("Design Output Artifakte") ggf. sind Abweichungen formal abzuwickeln.
Letzte Änderungen (Anforderungen, Hardware, Software …) gefährden den Projekterfolg und den Zeitplan.
Die Projektdokumentation wird mit allen Inhalten abgeschlossen, die erfolgreiche Validierung wird dokumentiert inklusive aufgetretene/ erkannte Abweichungen.
Die "Gebrauchstauglichkeit" für die Bediener wurde gezeigt, die Eignung für den Einsatz im medizinischen Bereich wurde gezeigt, die Produktsicherheit ist gewährleistet.
Die Markteinführung wurde im Zusammenspiel mit Auftragnehmern, Kunden und Behörden vorbereitetet, eine funktionsfähige Logistik für Produkt, Komponenten und Materialien ist kritisch für den Vermarktungsstart.
Ein erfolgreicher Phaseabschluss leitet den Start der Vermarktung ein.
Vermarktung
Das Produkt wird in Serienproduktion produziert.
Das Produkt wird verkauft.
Die vier oben genannten Systementwicklungsprozesse sind über den gesamten Produktlebenszyklus weiterzuführen um ggf. Produktänderungen, Produktverbesserungen bzw. erkannt Produktmängel formal abzuwickeln.
Dokumenten Überblick
In der nachfolgend Tabelle sind relevante Dokumente (interdisziplinär, integrativ wirkend) mit Phase der initialen Erstellung sowie einer Inhaltsübersicht gelistet:
# |
Dokument |
Phase der |
Inhalt |
1 |
Automatisierungs Strategie |
Vorschlag |
Analyse, Plan und Rationale für den Grad der Automatisierung, der im Produkt realisiert wird (z.B. Instrumente, Hardware, Software, Disposables, Bedienabläufe des Kunden, manuelle Schritte) mit ggf. Erläuterung des gestuften sequentiellen Ausbaus der Automatisierung. Die Inhalte sind mit dem Portfoli- |
2 |
Produkt Szenario |
Vorschlag |
Analyse des Lösungsraums für ein definiertes Produkt. Identifikation von Produkt Alternativen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Priorisierung/ Randbedingungen (z.B. kürzeste Zeit bis zur Vermarktung, Budget, Eigen- |
3 |
Analyse Bedienabläufe |
Machbarkeit |
Funktionale Analyse und Beschreibung von manuellen und automatisierten Arbeitsschritten im Kundenlabor. Ggf. Kombination des gegenwärtigen Status mit dem nach Produkteinführung oder/ und unter Berücksichtigung von Konkurrenzprodukten. |
4 |
Technologie Assessment |
Vorschlag |
Analyse und Assessment einer Technologie oder eines Prototyp Instrument System |
5 |
Patent Analyse |
Vorschlag |
Analyse von Patenten hinsichtlich: |
6 |
Anforderungen(z.B. Produkt und/ oder Komponenten) |
Vorschlag |
Anforderungsdokument, wie im Anforderungs Management Plan definiert für z.B. Kunden- |
7 |
System Design Szenarien |
Machbarkeit |
Analyse des Lösungsraums für eine Szstem Architektur. Identifikation von Produkt Alternativen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Priorisierung/ Randbedingungen (z.B. "single tube processing", Durchsatz Varianten, Batch Instrument, Modularisierung, Varianten der Prozessierung). Verfeinerung der individuellen Szenarien mit z.B. Funktionen, Automatisierung, R&D Aufwand, Auftragnehmer Alternativen, Entwicklungszeit vor Auswahl eines Szenarios. |
8 |
Funktionale Sicherheit |
Machbarkeit |
Analyse und Erstellung eines Fehlererkennungs- |
9 |
Produkt Risiko Analyse |
Machbarkeit |
Analyse und Erstellung einer Produkt Risiko Analyse (ISO 14971) mit Definition der Risiken sowie entsprechenden risikomindernden Massnahmen. |
10 |
Produkt Risiko Management für Ereignisse |
Machbarkeit |
Ereignisorientierte Risiko Assessments, dokumentiert z.B. fuer "individuelle Design Änderungen", welche zum Projektende hin auftreten. Das Assessment dokumentiert die Verbindung zu erforderlichen Anforderungsänderungen und/ oder z.B. Re- |
12 |
Anforderungs Management Plan |
Machbarkeit |
Definiert den Anforderungsprozess für eine spezifisches Projekt mit den Inhalten: |
13 |
Anforderungs Management Report |
Machbarkeit |
Erläutert die Durchführung des Anforderunges Management Prozesses für einen Meilenstein. |
14 |
Produkt Risiko Management Plan |
Machbarkeit |
Definiert den Produkt Risko Management Prozess für ein spezifisches Projekt mit den Inhalten: |
15 |
Produkt Risiko Management Report |
Realisierung |
Erläutert die Durchführung des Produkt Risiko Management Prozesses für einen Meilenstein. |
16 |
Master Validierungs Plan |
Machbarkeit |
Beschreibung und Strukturierung aller V&V Aktivitäten für ein Produkt (Plattform & Tests) mit seinen Komponenten und unter Berücksichtigung der Produktionsaktivitäten. Das Dokument referenziert andere Plan Dokumente. |
17 |
Master Validierungs Report |
Realisierung |
"Bottom up" Report für alle durchgeführten V&V Aktivitäten für ein Produkt, mit "Pass/ Fail" Indikatoren sowie einer Erläuterung von "Abweichungen". |
18 |
Validierungs Plan (Komponente) |
Realisierung |
Sub Plan für V&V Aktivitäten zu individuellen Themen und/ oder bezogen auf Komponenten. Das Dokument kann andere Plan Dokumente referenzieren. |
19 |
Validierungs Report (Component) |
Realisierung |
Sub Report für durchgeführte V&V Aktivitäten zu individuellen Themen und/ oder bezogen auf Komponenten. Das Dokument kann andere Report Dokumente referenzieren. |
20 |
Konfigurations Management Plan |
Machbarkeit |
Plan zur Definition von Produkt Konfigurationen und deren Freigabe zur Nutzung im Entwicklungs Lebensyzklus. Beschreibt auch das Zusammenspiel von Instrument Platform Versionen mit Reagenzien Lots. |
21 |
Konfigurations Management Report |
Machbarkeit |
Erläutert die Durchführung des Konfigurations Management Prozesses für einen Meilenstein. |
22 |
Zuverlässigkeits Analyse |
Machbarkeit |
Analysiert und definiert Faktoren, die die Zuverlässigkeit des Produktes (Instrument Platform & Tests) beeinflussen, listet individuelle geschaetzte/ kalkulierte Fehler Varianzen, bestimmt eine Gesamtfehlervarianz (basierend auf Zuverlässigkeits Definition) . |
23 |
Projekt Plan |
Vorschlag |
Projekt Plan für ein Produkt (Instrument Platform und Tests); mit Team Organisation, Verantwortlichkeiten, R&D Aufwand, Vogaben zum Entwicklungsprozess, Auftragnehmer/ Hersteller Schnittstellen, Budget, Zeitplan, Meilensteinen. |